Komplexität ist Klarheit.
Ist der Motor eines Motorrades komplex? Ich sage nein. Obwohl ich ihn nicht zerlegen und wieder zusammenbauen kann ist der Motor nicht komplex – aber definitiv kompliziert.
Motorradfahren, das ist komplex. Die Abläufe der kleinsten Muskeln beim Gas geben, kuppeln, bremsen, permanente Umsetzung der Information über unsere Schräglage in Kurven zur Anpassung der Lenkimpulse und Schwerpunktverlagerungen… das ist komplex.
Diese Unterscheidung ist sehr wichtig, weil komplizierte Sachverhalte doch einfach in Einzelteile zerlegbar sind, welche erklärbar zusammengehören. Komplexität hingegen ist gekennzeichnet durch vielfältige Abhängigkeiten. Es ist ein System, in welchem eine Maßnahme hier, unvermittelt Auswirkungen ganz wo anders haben kann.
Möglicherweise haben Sie das auch schon erlebt. Sie vertiefen sich in eine komplexe Sache. Plötzlich sehen Sie klar die Zusammenhänge (das berühmte Licht geht auf). Sie freuen sich, gehen noch tiefer in die Materie. Plötzlich wird die gewonnene Klarheit in Frage gestellt – Sie sind verwirrt. Dann wieder Klarheit, die doch wieder zu Verwirrung führt.
Sehr oft kommt bei mir diese Klarheit durch ein Gespräch mit anderen. Nicht einmal bin ich stundenlang in meinem Büro gesessen, hab verzweifelt versucht ein Problem zu lösen – zwischendurch hole ich mir dann einen Kaffee, spreche ein paar Sätze mit einem Kollegen und sehe auf einmal klar die Lösung. Und…Ihr Coach bietet Ihnen den professionellen Rahmen,um neue Sichtweisen auf komplexe Probleme und deren Lösungen zu entwickeln,
Also:
- Nehmen Sie sich die Zeit komplexe Systeme wirklich zu ergründen – Klarheit kommt dann sicher. Vermeiden Sie überhastete Sofortmaßnahmen bevor Sie das Gefühl haben die Komplexität zu begreifen.
- Sprechen Sie mit anderen über komplexe Systeme. Frische Sichtweisen bringen Sie fast immer weiter. Sorgen Sie auch dafür, dass dieser Dialog in Ihrem Unternehmen Raum hat, und stattfindet.
- Verlieren Sie nicht das „Ganze“ aus den Augen. Je tiefer Sie in ein System eintauchen, umso mehr müssen Sie sich wieder auf das Ganze besinnen. Hier helfen die beiden ersten Punkte: Vision und „lernen zu verstehen“.
Auch hier sehen Sie wie wichtig es ist, dass Sie als Unternehmer sich weitgehend aus dem Tagesgeschäft ausklinken – das können Ihre Mitarbeiter ohnehin auch (wenn nicht müssen Sie natürlich vorher dafür sorgen). Nur so finden Sie die Zeit sich mit der Komplexität Ihres Geschäftes auseinanderzusetzten.
Nach Volatilität, Unsicherheit und Komplexität geht es hier weiter zum letzten Teil, der Ambivalenz.
Ich freue mich über Ihre Gedanken und Erfahrungen mit dem Thema. Teilen Sie mir diese doch einfach mit!